Aktionswoche Vererbbarer Krebs vom 30. September bis zum 6. Oktober 2024
Im Vorfeld des Brustkrebsmonats Oktober möchte der "BRCA-Netzwerk e. V.
- Hilfe bei familiären Krebserkrankungen" mit der Aktionswoche Vererbbarer Krebs das Bewusstsein für Krebserkrankungen in der Familie schärfen. Machen Sie mit und helfen Sie dabei, dem Thema „Vererbbarer Krebs“ mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das Wissen um ein möglicherweise erblich erhöhtes Risiko bietet die Chance, Krebs frühzeitig zu erkennen und im besten Fall vorzubeugen.
Erstmalig initiiert der BRCA-Netzwerk e. V. in Deutschland die Aktionswoche Vererbbarer Krebs und schließt sich damit dem US-amerikanischem Netzwerk FORCE an. Hier wird jährlich mit einer Hereditary Cancer Week auf Vererbbaren Krebs aufmerksam gemacht. Die Aktion startet im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober, da erblicher Krebs häufig bei Brustkrebs vorkommt und dadurch bekannt geworden ist.
Krebs entsteht durch Veränderungen in den Genen. Die meisten Krebserkrankungen entstehen spontan. Das bedeutet, dass es im Laufe des Lebens zu Veränderungen in den Genen kommen kann, die gesunde Körperzellen zu Tumorzellen umwandeln. Diese Veränderungen finden nur in den Krebszellen statt und können nicht an Nachkommen weitergegeben werden.
Über folgende Themen informiert die Aktionswoche:
Montag: Was sind überhaupt vererbbare Krebserkrankungen?
Dienstag: Krebs in der Familie: An wen kann ich mich wenden?
Mittwoch: Previvor Day: Nicht erkrankt und doch betroffen!
Donnerstag: Gentest: Welche Tests gibt es und welche Ergebnisse sind möglich?
Freitag: Prävention: Welche Früherkennung und Vorbeugung kann ich nutzen?
Samstag: An Krebs erkrankt: Bringt ein Test mich weiter?
Sonntag: Lebensstil: Wie kann ich mein Risiko beeinflussen?